2023
Hackerangriff führt zu Insolvenz bei Textilkonzern

“Seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine häufen sich die Insolvenzen auf dem deutschen Textilmarkt. Doch beim Damenmode-Spezialisten Erfo in Nordhorn gab es offenbar einen anderen Grund für die Firmenpleite. Ein Mitarbeiter erklärte gegenüber der Branchenzeitung “Textil Wirtschaft“, dass das Unternehmen von einem massiven Hackerangriff getroffen wurde. Demnach wurden dabei nicht nur die digitalen Prozesse lahmgelegt, sondern das gesamte operative Geschäft kam zum Erliegen.”

Cyberangriff auf Automobilzulieferer Allgaier

“Auf den Uhinger Automobilzulieferer Allgaier in Uhingen hat es einen Hackerangriff gegeben. Wie die filstalwelle erfahren hat, gab es einen Cyberangriff auf das Unternehmen, das sich im Moment in einem Insolvenzverfahren befindet. Die Produktion sei davon jedoch nicht betroffen, über weitere Auswirkungen können das Unternehmen und auch der Insolvenzverwalter bislang keine Angaben machen.”

KaDeWe gehackt

“Das Kaufhaus des Westens (KaDeWe) zählt zu den bekanntesten Warenhäusern Deutschlands. Der Kaufhauskonzern wurde nach eigenen Angaben kürzlich von russischen Cyberkriminellen angegriffen…”

Hackerangriff auf die Bauer AG

“Die in Bayern ansässige Bauer-Gruppe wurde Opfer einer Cyberattacke. Trotz der Sicherheitsmaßnahmen sei es Unbekannten gelungen, auf Server Unternehmens zuzugreifen, teilte der Spezialist für komplexe Baugruben, Gründungen und vertikale Abdichtungen am Dienstag mit…”

Cyberattacke sorgt für Verwaltungsausfall

“Der kommunale Dienstleister Südwestfalen IT (SIT) wurde nach eigenen Angaben in der Nacht von Sonntag auf Montag (30. Oktober) von einer Ransomware-Attacke getroffen. Um den Angriff einzudämmen, wurden dort alle Verbindungen zum Rechenzentrum getrennt…”

Motel One von Ransomware-Attacke betroffen

“Ende September machte die Hotelkette Motel One öffentlich, Ziel eines Ransomware-Angriffs geworden zu sein. Nun zeigen Recherchen der »Süddeutschen Zeitung« das Ausmaß des Angriffs – auch der Firmengründer ist betroffen…”

Cyberangriff auf Wasser- und Energieversorger

“Bei den heimischen Kommunalunternehmen Hochsauerlandwasser GmbH (HSW) und Hochsauerland Energie GmbH stehen derzeit einige Dienstleistungen für Kunden nur eingeschränkt zur Verfügung. Hintergrund: HSW und HE sind vor einigen Tagen Opfer eines Hackerangriffs geworden…”

Hackerattacke auf degenia Versicherungsdienst

Pressemitteilung: “Die degenia Versicherungsdienst AG, ein führender Deckungskonzeptanbieter mit Sitz in Bad Kreuznach, muss bedauerlicherweise mitteilen, dass ihre IT-Systeme kürzlich Ziel eines Hacker-Angriffs wurden. Der Vorfall hat dazu geführt, dass das Unternehmen seine IT-Infrastruktur vorübergehend offline genommen hat, um die Sicherheit seiner Daten und Systeme zu gewährleisten…”

Medgate wehrt Angriff ab

Pressemitteilung: “Medgate hat einen Cyberangriff auf Teile der IT-Infrastruktur mit zwei Zugriffsversuchen am 30. August sowie am 4. September 2023 festgestellt und abgewehrt. Nach aktuellem Kenntnisstand wurden weder Patientendaten oder sensible Unternehmensdaten entwendet…”

Hackerangriff auf Kendrion

“Die Hacker drohen damit, Unternehmensdaten zu veröffentlichen, sollte Kendrion kein Lösegeld zahlen. Das Unternehmen selbst schließt nicht aus, dass Unbefugte tatsächlich Daten gestohlen haben…”

IT von Trinkwasserverband Stade lahmgelegt

“Wie der TWV auf seiner Website mitteilt, hat es einen “IT-Security-Vorfall” gegeben, der “technische Störungen” nach sich zieht. Demnach ist unter anderem das E-Mail-System betroffen…”

SoftProject GmbH meldet Ransomware-Angriff

Pressemitteilung: “Vergangene Woche wurde die SoftProject GmbH Ziel eines Ransomware-Angriffs auf dessen Rechenzentrum. Nach vorliegenden Erkenntnissen wurde ein Teil der Applikationslandschaft der SoftProject GmbH verschlüsselt. Die bisherigen forensischen Prüfungen haben keine Hinweise auf einen Datenabfluss ergeben…”

Bauproduzent Wildeboer von Ransomware-Attacke betroffen

Pressemitteilung: “Am 14.07.2023 wurde Wildeboer Ziel einer professionellen Cyberattacke durch eine Gruppe, die der organisierten Kriminalität nahesteht. Den Cyberkriminellen ist es gelungen, die umfangreichen Schutzsysteme unserer IT zu durchbrechen. Aus dem Angriff entstanden maßgebliche Störungen der IT- und Kommunikationssysteme…”

Ransomware Attacke auf Heilbronner Stimme

“Klar ist mittlerweile, dass es sich bei dem Angriff um eine Ransomware-Attacke handelte, die einen Großteil der lokalen Daten verschlüsselte.”

Cyberangriff auf Rheinsche Post

Die Tagesschau berichtet wie folgt: Zeitungen erscheinen nach Hackerangriff als Notausgaben

Die Rheinische Post Mediengruppe hat weiterhin mit den Folgen eines Cyberangriffs zu kämpfen: Zeitungen erscheinen heute als Notausgaben, Nachrichtenportale sind nur eingeschränkt erreichbar.”

Cyberkriminelle stehlen Daten von Verivox-Kunden

Pressemitteilung: “…Ziel der Attacke war eine kritische Sicherheitslücke der Dateiübertragungssoftware MOVEit Transfer. Wir haben diese externe Anwendung zur sicheren Übermittlung von Informationen mit unseren Partnern genutzt…”

Der Medizinische Dienst Niedersachsen und Bremen wurde gehackt

“Der Medizinische Dienst Niedersachsen (MDN) ist nach einem Hackerangriff weiter nicht erreichbar. Der Gutachterdienst hat die Einstufungen zu Pflegegraden bis einschließlich 23. Juni ausgesetzt…”

Cyberattacke auf Deutsche Leasing

“…Aus Sicherheitsgründen hat der Leasing-Verband daher seine IT-Systeme abgeschaltet und ist seit Samstag offline. “Aktuell können wir auf einen großen Teil unserer IT-Systeme und unserer Daten nicht zugreifen. Auch unser E-Mail-System ist vom Angriff betroffen”, teilt das Bad Homburger Unternehmen auf seiner Website mit…”

Barmer von Datenleck betroffen

Pressemitteilung: “Ein Dienstleister der BARMER ist Ziel eines Hackerangriffs geworden. Dieser Dienstleister unterstützt die Kasse bei der Umsetzung ihres Bonusprogramms. Aktuell laufen Prüfungen, ob bei diesem Angriff, der am 31. Mai 2023 stattfand, auch Zugriff auf BARMER-Daten erfolgt ist…”

Ransomware-Attacke auf das Deutsche Biogasregister

“Das Deutsche Biogasregister ist aktuell nicht verfügbar. Laut der zuständigen Energieagentur Dena ist die Ursache dafür eine Cyberattacke auf den Betreiber des Rechenzentrums. “Große Teile der gehosteten Systeme auf den Servern des externen Rechenzentrumsbetreibers wurden mittels eines Verschlüsselungstrojaners verschlüsselt, darunter auch das Biogasregister Deutschland”, teilt die Energieagentur mit…”

Hosted Exchange von United Hoster offline

“Seit vergangenem Samstag ist das Hosted Exchange von United Hoster aus Stuttgart nicht mehr verfügbar. Ursache ist nach Unternehmensangaben ein Ransomware-Angriff. Der Anbieter will seine IT-Systeme zur Wiederherstellung nun neu aufsetzen.”

Rechenzentrum von Heineking Media gehackt

“Mit Hilfe des Digitalen Schwarzen Brett können Schüler und Lehrer normalerweise per Mausklick auf Informationen wie Stundenpläne zugreifen. Doch das funktioniert aktuell nicht. Schuld daran ist eine Cyberattacke. Nach Angaben des Anbieters Heinekingmedia wurde dessen Rechenzentrum gehackt…”

Black Cat Networks wurde Opfer eines Ransomware-Angriffs

Pressemitteilung:”

Wir wurden leider Opfer einer Ransomware, die unsere Systeme sehr tiefgehend mit einem noch unbekannten Algorithmus verschlüsselt hat. Betroffen von der Nichterreichbarkeit sind daher aktuell folgende Systeme: Hosted Exchange & Application Service Providing…”

Stillstand durch Ransomware bei GTAI

“Die GTAI teilt auf ihrer Webseite mit, dass sie zur Zeit nicht per E-Mail oder Telefon zu erreichen ist. Der Hinweis auf der Webseite der GTAI teilt nur knapp mit, dass man aufgrund eines Hackerangriffs nur eingeschränkt erreichbar sein…”

Datendiebstahl bei Lux Automation

“Die Lux Automation GmbH, ein Unternehmen aus dem Bereich der Steuerungs- und Automatisierungstechnik, ist mutmaßlich von einem Ransomware-Angriff betroffen. Wie auf der Monitoring-Website ransomware.live zu sehen ist, sind Hinweise der Hackergruppe Monti mit 366 GB gestohlenen Lux-Automation-Daten im Darknet aufgetaucht”

Cyberattacke: Kosmetikhersteller Maxim betroffen

“Der Angriff auf Maxim war laut einer Mitteilung des Unternehmens „als Störung der Netzwerkstruktur“ entdeckt worden. Vermutlich haben die Täter in der Nacht zugeschlagen. Ob es der Gruppe gelungen ist, Unternehmensdaten zu stehlen, ist noch nicht klar. Die Firma sei zum ersten Mal von einer solchen Attacke betroffen, sagte Sprecherin Janine Kops…”

Maschinenbauer Stürtz wurde Opfer der LockBit Ransomware-Gang

“…Seit dem 22. April ist das Unternehmen auf der Opferseite von LockBit aufgelistet. Die Gruppe verlangt 150.000 US-Dollar Lösegeld für die Vernichtung der erbeuteten Daten. Die Webseite von Stürtz ist zum Zeitpunkt der Erfassung dieses Beitrags nicht erreichbar.”

IT-Dienstleister Bitmarck erneut gehackt

“…Jetzt wurde das Unternehmen offenbar erneut von einem Hackerangriff getroffen. Auf einer temporären Internetseite weist das Unternehmen darauf hin, dass es zu einer Cyberattacke auf seine Systeme kam…”

Erfolgreicher Angriff auf die Bilstein Group

“Hacker der Ransomware-Gruppe BianLian konnten in das Netzwerk der Bilstein Group eindringen und 60 GB Daten stehlen. Am 26. April 2023 wurde das Unternehmen auf der Darknet-Seite der Hacker als Opfer aufgelistet. Im Daten-Sample sind Personal-, Buchhaltungs- und Finanzdaten zu sehen.”

Die Badischen Stahlwerke schalten betroffene System ab

“Auf das Netzwerk der Badische Stahlwerke GmbH in Kehl hat es am Donnerstag einen Hackerangriff gegeben. Das bestätigte die Polizei in Offenburg. Das Unternehmen selbst weist auf seiner Homepage auf den “unautorisierten Zugriff” hin…”

Ransomware-Angriff auf Jobrad

Pressemitteilung: “…unser Leasingpartner – und der für Ihre JobRäder verantwortliche Vertragspartner Ihres Arbeitgebers – MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz-KG hat uns beauftragt, Sie darüber zu informieren, dass einer seiner IT-Dienstleister, die Einhaus-Gruppe GmbH, kürzlich Opfer eines kriminellen Cyberangriffs geworden ist. Die eingerichteten Sicherheitsmaßnahmen konnten nicht verhindern, dass auch Daten von JobRad-Arbeitgebern und deren Beschäftigten betroffen sind…”

Hackerangriff auf Lürssen

“Der Bremer Werften-Konzern Lürssen ist Opfer einer Cyber-Attacke geworden. Das hat das Unternehmen auf Anfrage von buten un binnen bestätigt. Auf Nachfrage bestätigte die Polizei, dass deshalb bereits strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet wurden. Außerdem würden Cybercrime-Experten der Polizei die Werft bei dem Umgang mit dem Vorfall beraten…”

Evotec wehrt sich gegen Hackerangriff

“Evotec bemerkte ungewöhnliche Aktivität in einem der IT-Systeme des Unternehmens und ergriff umgehend Schritte, um die IT-Sicherheit aufrechtzuerhalten und Auswirklungen des Angriffs entgegenzuwirken. Evotecs IT-Systeme wurden proaktiv und präventiv offline gestellt, um Datenbeschädigungen und Datenschutzverstöße zu verhindern…”

2022
Cyberattacke auf IHK

“Die IT-Systeme der IHK-Organisation sind weiterhin vorsorglich heruntergefahren und damit viele ihrer Serviceleistungen vorübergehend nicht unmittelbar nutzbar. “

Ransomware-Attacke versetzt County ins Jahr 1977

Betroffen waren das IT- und das Mail-System. Damit Bewohner:innen die Beamt:innen weiterhin per E-Mail kontaktieren können, richteten die sich Gmail-Konten ein. …

2020
Hacker plündern FireEye-Arsenal

… haben sich Angreifer an Hack-Software der IT-Sicherheitsfirma FireEye bedient. Die Firma gehört zum Teil der CIA. …

Uniklinik Düsseldorf nach Ransomware-Angriff weitgehend lahmgelegt

… Verantwortlich dafür ist ein weitreichender IT-Ausfall. Was diesen ausgelöst hat, ist aber offiziell nicht bekannt. Es verdichten sich aber die Hinweise, dass hier ein Verbrechen vor­liegt. Denn laut dem Express soll eine Ransomware zum Einsatz gekommen sein, es wird hier von einem “aggressiven Cryptovirus” gesprochen. …

2019
BSI: Lagebericht zur IT-Sicherheit 2019

Mit dem Lagebericht zur IT-Sicherheit 2019 legt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als Cyber-Sicherheitsbehörde des Bundes einen umfassenden und fundierten Überblick über die Bedrohungen Deutschlands im Cyber-Raum vor.

EuGH urteilt über deutschen Cookie-Sonderweg

… Viele Portale und Online-Shops darunter Check24 oder Zalando klären ihre Nutzer lediglich sehr unauffällig darüber auf, dass sie durch ihre Nutzung der Seite der Cookie-Vereinbarung zustimmen. Dabei berufen sich die Unternehmen auf das deutsche Telemediengesetz von 2007 (TMG). Dort steht geschrieben, dass Unternehmen Nutzerdaten verwenden dürfen, sofern diese nicht explizit widersprechen (Opt-out). Allerdings gibt es seit 2009 eine EU-Richtlinie, die das Gegenteil besagt, dass der Nutzer nämlich sein explizites Einverständnis geben muss (Opt-in). Der DSGVO zufolge muss eine solche Einwilligung eine freiwillige, informierte und unmissverständliche Handlung sein. Diese aktive Handlung kann demnach zum Beispiel das Setzen eines Häkchens sein ….

Malware legt Rheinmetall-Produktion in Amerika lahm

Der deutsche Rheinmetall-Konzern meldet Befall mit Schadsoftware samt Produktionsausfall an drei Standorten in Amerika. Man rechnet mit wochenlangen Problemen.
… Man erwarte einen Abzug vom Betriebsergebnis zwischen 3 Millionen und 4 Millionen Euro pro Woche …

Emotet befällt Medizinische Hochschule Hannover

Die Schadsoftware Emotet hat das Netzwerk der Medizinischen Hochschule Hannover befallen. Laut Klinik sind 170 Rechner betroffen. … Erst vor wenigen Tagen hatte das BSI vor zunehmenden Emotet-Angriffen gewarnt. Die Aktivitäten haben seit gut einem Monat stark zugenommen. So setzte ein Emotet-Befall die Neustädter Verwaltung außer Gefecht. Auch Krankenhäuser waren von Cyber-Attacken betroffen, wie ein Fall in Rheinland-Pfalz zeigte. …

„Bitte zahlen. Gruß, Chef“ – wie die CEO-Abzocke funktioniert

Um deinem Unternehmen Geld zu klauen, braucht man eine E-Mail-Adresse, ein Konto im Ausland und etwas Chuzpe. Milliarden verschwinden so jährlich. Auch uns bei t3n hat es kalt erwischt.

Thermomix-Klon von Lidl: Verstecktes Mikro, veraltete Sicherheit

… nicht nur ein verstecktes Mikrofon mit, sondern auch eine veraltete Android-Version. Beides kann man getrost als Sicherheitsrisiko einstufen. Das Mikrofon ist dabei eigentlich vollkommen unnötig. …

Verstecktes Mikro, veraltete Sicherheit

“Laut der Recherche der Sicherheitsexperten … gab es für die Küchenmaschine zuletzt einen Patch aus dem Frühjahr 2017. Beim Thema Sicherheit sollte das jeden aufhorchen lassen, denn die smarte Küchenmaschine wird mit dem heimischen WLAN verbunden und ist auf einem recht fragwürdigen Sicherheitsstand.

Diese Unsicherheit gepaart mit einem Mikrofon, ist höchst brisant. Wer um Privatsphäre bemüht ist, sollte die Finger davon lassen.”

Bitlocker

Mit dem Programm BitLocker kann man Festplatten verschlüsseln und die Daten so vor unautorisiertem Zugriff schützen. Unsere Bitlocker-Story…

2018
2017
60 Millionen Euro – aber keine Software für die Arbeitsagentur">Sechs Jahre, 60 Millionen Euro – aber keine Software für die Arbeitsagentur
2016
2015
2012

Als Informationssicherheit bezeichnet man Eigenschaften von informationsverarbeitenden und -lagernden (technischen oder nicht-technischen) Systemen, die die Schutzziele Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität sicherstellen. Informationssicherheit dient dem Schutz vor Gefahren bzw. Bedrohungen, der Vermeidung von wirtschaftlichen Schäden und der Minimierung von Risiken.

Quelle: Wikipedia

RÜCKRUF ANFORDERN